Der Kaprunerhof

0043 6547 7234 Arrival
« Home

Content:

Wanderung auf die Moosalm

10. September 2010

Eine besonders schöne Wanderung, die in keinem Wanderführer zu finden ist, ist die Wanderung von der Enzianhütte  in Zell am See zur Moosalm in Grieß. 

Diese Wanderung wird auch von unserem Haus als begleitende Wanderung angeboten. Der Hotelbus fährt nach Thummersbach hinauf bis zur Enzianhütte. Früher war das eine Skihütte heute wird sie nur noch von Wanderern besucht, der alte Lift wurde nicht mehr ersetzt. Ein schöner Weg geht von dort aus weiter. Man könnte alternativ auch den Hundsstein besuchen oder den Wanderweg nach Bruck nehmen.

Wir gehen allerdings erst in Richtung Hundsstein. Eine wunderschöne Aussicht bietet sich erst über den Zeller See, die Schmittenhöhe und den Ober-Pinzgau. Der Weitblick reicht bis zum Kaisergebirge in Tirol. Nach einiger Zeit geht die Sicht dann hinüber nach Saalfelden zum Steinernen Meer und schließlich bis zum Hochkönig.

Auf der rechten Seite des Weges geht dann ein schmalerer Weg rechts weg zur Moosalm. Von dort aus übquert man einen Bergkamm und kommt schließlich auf der anderen Seite zur Moosalm. Der letzte Abstieg ist ein wenig steil. Nun hat man einen wunderschönen Ausblick über das Salzachtal und direkt gegenüber erstrecken sich die 3-Brüder.

Nach ca. 2,5-3 Stunden hat man die Moosalm erreicht. Die Hüttenwirte bieten neben der tollen Aussicht eine sehr gute Küche.

Der Abstieg ist dann Richtung Grieß und dauert nur mehr eine Stunde. Von dort aus werden die Gäste mit dem Hotelbus wieder abgeholt.

Besonders sportliche können diese Rute auch mit dem Rad bestreiten. In diesem Fall würde man den Radweg von Kaprun nach Grieß nehmen. Gegenüber vom Bahnhof geht die Straße taleinwärts. Nach ca. 2 Stunden hat man sein Ziel erreicht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre persönlichen Daten

Ihr Kommentar

Non-binding inquiry online booking
Hotel in Kaprun, Salzburg : Sport-, Ski- & Wellness in Kaprun am Kitzsteinhorn

Non-binding inquiry